Fragen und Antworten - GameStop.de
 

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Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Bestellungen und Versand

Welche Bezahlmethoden gibt es im GameStop Online-Shop?

Du kannst in unserem Online-Shop bequem per PayPal und Kreditkarte (Visa / Mastercard) bezahlen. Ebenso kannst du mit Guthaben bezahlen (GameStop+ Karte oder Gutscheine).
Weitere Informationen findest du unter www.gamestop.de/zahlungsarten

Ab wann ist die Lieferung kostenfrei?

Ab einem Bestellwert von 19,00 € ist der Versand kostenfrei. Ausgenommen bei Bestellungen von Artikel mit "USK 18"-Kennzeichnung.Hierdurch enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 5,00 € durch das "Altersverifizierungs"-Verfahren. }

Welche Versandmethoden gibt es und was kostet die Lieferung jeweils?

Der Versand wird von unserem Logistik-Partnern DHL übernommen. Ab einem Bestellwert von 19,00 € ist der Versand kostenlos. Bei einem Bestellwert von 19,00 € oder weniger berechnen wir pro Sendung Versandkosten von jeweils 3,99 €. Spiele mit einer "USK 18"-Kennzeichnung werden ausschließlich per "Altersverifizierungs"-Verfahren versendet. Hierdurch enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 5,00 €. Diese müssen auch über einem Warenwert von 19,00 € bezahlt werden.
Weitere Informationen findest du unter www.gamestop.de/versand.

Kann ich meine Ware an eine Packstation liefern lassen?

Nein, leider können wir deine Ware nur an deine Privat-Adresse ausliefern.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?

Beim Standard-Versand beträgt die Lieferzeit 1-5 Werktage (Samstag ausgeschlossen). Vorbestellungen werden rechtzeitig zum Release zu dir nach Hause geschickt. Falls du dich für die Option "Abholen im Store" entschieden hast, kannst du dein Produkt zum Release in dem von dir gewählten Store abholen.
Weitere Informationen findest du unter www.gamestop.de/versand

Wie gehe ich vor, wenn die Bestellung nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit bei mir angekommen ist?

Prüfe bitte, ob du bereits eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten hast. Dort findest du einen Sendungsverfolgungslink, mit dem du den Versandstatus einsehen kannst. Falls du keine E-Mail erhalten hast, wende dich bitte an unseren Kundensupport unter www.gamestop.de/support.

Was muss ich bei einer Bestellung von "USK 18"-Titeln beachten?

Deine Bestellung kann nur per "Altersverifizierungs"-Verfahren versendet werden. Zur Kontrolle musst du bei der Annahme deiner Bestellung deinen Personalausweis bereithalten. Für das "Altersverifizierung"-Verfahren entstehen dir zusätzliche Versandkosten von 5,00 €.

Wird bei Vorbestellungen das Geld sofort von meinem Konto abgebucht?

Nein, bei Vorbestellungen, die mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden, wird dir der Betrag erst bei Versand der Ware abgebucht. Es erfolgt nur eine sogenannte Authorisierung. Bei Bezahlung bzw. Teilzahlung mit dem Gutschein sowie Guthaben der GameStop+ Karte wird der Betrag umgehend abgebucht. Falls du dich für die Option "Abholen im Store" entschieden hast, wird dir lediglich eine Reservierungsgebühr (Abhängig vom Produkt, mindestens 5,00 €) belastet. Diese wir dir jedoch bei Abholung im Store wieder zurückerstattet. Den verbliebenen Betrag kannst du bei Abholung in deinem Store bezahlen.

Was bedeutet die Vorbesteller-Preisgarantie?

Sollte der Preis seit dem Datum deiner Vorbestellung sinken, bezahlst du den günstigsten Preis zwischen Bestelldatum und Erscheinungsdatum des Produktes. Wir buchen direkt den günstigsten Betrag bei Versand der Ware ab.

Die Bestellung konnte nicht an mich ausgehändigt werden, was kann ich machen?

Falls die Persönlichen Daten bei der Auslieferung von Titeln mit Altersverifizierung nicht übereinstimmen oder die Adresse unbekannt ist, wird die Bestellung wieder an uns zurückgeschickt. Wenn die Ware wieder bei uns eingetroffen ist, können wir die Daten korrigieren und die Sendung erneut versenden.

Der Bestellvorgang ist abgebrochen, das Gutscheinguthaben wurde bereits abgebucht. Was nun?

Das Guthaben wird nach Eingabe der Gutscheinnummer direkt abgebucht. Geht die Bestellung allerdings nicht bei uns ein, wird der Betrag innerhalb von 48 Stunden automatisch wieder aufgeladen.

Meine Anschrift hat sich geändert. Wo kann ich meine Daten anpassen?

Deine Adressen kannst du in deinem GameStop+ Profil verwalten. Wenn du als Gast bestellt hast oder die Adresse in einer noch offenen Bestellungen abändern möchstest, wende dich bitte direkt an unseren Kundensupport unter www.gamestop.de/support.

Warum kann ich einen Artikel nicht mehr bestellen?

Im Onlineshop kann man Artikel bestellen, die wir vorrätig haben. Wenn der Preisbutton grau hinterlegt ist, haben wir den Artikel nicht mehr verfügbar.

Fragen zur Rückgabe von Produkten

Wo kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte wende dich direkt an unseren Kundensupport unter www.gamestop.de/support.

Kann ich einen Artikel den ich im Internet bestellt habe im Store zurückgeben?

Ja, du kannst deine Bestellung in einem unserer Stores zurückgeben. Alternativ kannst du das Produkt auch kostenlos mit der Post an uns zurücksenden, hierfür kannst du Dir dein Retourenschein selber ausdrucken. Details findest du hier.

Kann ich Spiele, die ich im Store gekauft habe, an GameStop zurückschicken?

Nein, du musst die Spiele in einem unserer Stores retournieren.

Kann ich Spiele einfach zurückschicken wenn sie mir nicht gefallen?

Es kann jederzeit entsprechend dem Fernabsatzgesetz wiederrufen werden (siehe siehe AGBs).

An wen wende ich mich bezüglich einer Reklamation?

Du kannst dich an unseren Kundensupport wenden. Weitere Informationen zu unserem Kundensupport findest du unter: www.gamestop.de/support

Was mache ich wenn meine bei GameStop gekaufte Konsole nicht mehr funktioniert?

Neue defekte Konsolen kannst du uns in den ersten 30 Tagen einfach zurückbringen. Nach Ablauf dieser 30 Tage musst du dich an den Hersteller wenden. Bei gebrauchten Konsolen kannst du dich innerhalb von einem Jahr direkt an uns wenden.
Wenn du eine Console Protection gekauft hast, kannst du dich hier informieren: www.gamestop.de/console-protection.
Unser Kundensupport steht dir bei weiteren Fragen unter www.gamestop.de/support gerne zur Verfügung.

Ich benötige den Kassenbeleg habe diesen aber verloren. Wie ist die Vorgehensweise?

Bitte wende dich direkt an unseren Kundensupport unter www.gamestop.de/support. Dort kann dir eine Rechnung nachgedruckt werden, wenn dir alle wichtigen Daten vorliegen wie (z.B. Kaufdatum, Kaufbetrag, Artikel usw.)

Fragen zum Ankauf gebrauchter Spiele

Kann ich auf der Website in Erfahrung bringen, ob meine gebrauchten Artikel angekauft werden und welchen Betrag ich dafür bekomme?

Allgemeine Informationen zu Ankäufen findest du hier www.gamestop.de/tade-in und den tagesaktuellen Ankaufspreis kannst du in deinem Store in Erfahrung bringen.

Welche Gebraucht-Artikel werden bei GameStop vertrieben?

Wir verkaufen sämtliche Spiele, die für das jeweilige Land bestimmt sind und nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Im Bereich Konsolen werden ebenfalls nur Produkte angeboten, die für das jeweilige Land bestimmt sind und an denen keine technischen Modifikationen vorgenommen wurden. Das Angebot an gebrauchten Produkten ändert sich täglich und es kann keine Garantie auf Verfügbarkeit und Lieferzeit von gebrauchten Produkten gegeben werden.

Ab welchem Alter kann ich Spiele oder Konsolen in Zahlung geben?

Alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und geschäftsfähig sind.

Wie alt darf ein gebrauchter Artikel sein, um in Zahlung genommen zu werden?

Kriterien für den Ankauf und die Höhe des ausgezahlten Betrags sind die Aktualität und der Zustand des entsprechenden Produkts. Die Aktualität variiert von Produkt zu Produkt und orientiert sich an der Nachfrage von Kundenseite. Mehr Informationen findest du auf www.gamestop.de/trade-in.

Welche Spiele kann ich allgemein abgeben?

Es können alle Spiele abgegeben werden, welche unseren Ankaufsbedingungen ► entsprechen. Einfach gesagt umfasst das folgende Kriterien:

  • Nicht mehrmals dasselbe Spiel
  • Spiele mit USK- (oder PEGI) (oder PEGI) Alterskennzeichnung
  • Spiele nur mit Hülle (Handbuch nicht erforderlich)
  • Keine gröberen Kratzer auf der Disc/Cartridge (muss lesbar sein)
  • Keine Import-Spiele
  • Keine Spiele mit der Aufschrift "Promo Copy"
  • Keine Spiele, die generell aufgrund ihres fortgeschrittenen Lebenszyklus' vom Ankauf ausgeschlossen sind. Eine Liste findest du unter www.gamestop.de/ausschlussliste.

Welches Zubehör muss ich abgeben, wenn ich eine Konsole verkaufen will?

Neben der Konsole an sich müssen folgende Zubehör-Teile abgegeben werden:

  • Der Original-Controller
  • Ein HDMI-Kabel (oder bei älteren Geräten: Video-Kabel)
  • Stromkabel und/oder Netzgerät
  • USB-Ladekabel für den Controller (nur PS4 und PS3)
  • Docking Station (nur Switch)
  • Sensorleiste (nur Wii U und Wii)
  • GamePad-Ladestation (nur Wii U)

Nicht zwingend abzugeben sind:

  • Headset, Handbuch, Originalverpackung

In welchem Zustand muss die Konsole sein?

Die Konsole sowie ggf. vorhandene Akkus müssen 100% funktionstüchtig sein (dies wird von unseren Mitarbeitern vor Ort auch geprüft). Des Weiteren sollten die Konsole und der Controller nicht mehr als normale Gebrauchsspuren aufweisen, das umfasst z.B. kleinere Kratzer auf der Klavierlack-Optik. Gröbere Verschmutzungen oder lose Analog-Sticks werden abgelehnt oder ggf. gegen eine Aufbereitungsgebühr angenommen. Defekte Hardware wird grundsätzlich abgelehnt.

Kann ich meine in Zahlung gegebenen Produkte in bar ausbezahlen lassen?

Ja, in Zahlung gegebene Produkte kannst du dir auch bar auszahlen lassen. Im Vergleich zur Auszahlung/Anrechnung auf eine Gutscheinkarte oder gegen ein neues Produkt erhältst du bei Barauszahlung einen Abzug von 20 Prozent. Lässt du dir eine Gutscheinkarte ausstellen oder kaufst ein neues Produkt, bekommst du den vollen Ankaufswert.

Kann ich in Zahlung gegebene Produkte als Anzahlung für neue Produkte nutzen?

Ja, du kannst dir eine Gutscheinkarte ausstellen lassen oder den Wert auf ein anderes Produkt anrechnen lassen.

Kann ich Import-Konsolen in Zahlung geben?

Nein, Konsolen die für andere Länder bestimmt sind kaufen wir nicht an. Dies liegt am individuellen Länder-Code der Konsolen.

Kann ich Konsolen mit Umbau-Chip / Mod-Chip in Zahlung geben?

Nein, wir nehmen keine modifizierten Konsolen in Zahlung.

Ich besitze eine Konsole, die für den Online-Gebrauch gesperrt ist? Kann ich diese trotzdem in Zahlung geben?

Nein, wir nehmen keine gesperrten Konsolen in Zahlung.

Fragen zu unseren Filialen

Wie erfahre ich, welche Artikel in welchem Store auf Lager sind?

Du kannst auf den "Im Store finden"-Button bei dem gewünschten Produkt klicken, um in Erfahrung zu bringen ob das gesuchte Produkt in deinem Store verfügbar ist. Gerne kannst du dich telefonisch direkt in deinem Store über die Verfügbarkeit vergewissern.

Hat jeder Store das gleiche Sortiment und die gleichen Preise?

Generell sind die Preise in jedem Store und im Onlineshop gleich. Jedoch gibt es immer wieder tolle lokale Preisangebote, die dann in speziellen Stores bzw. im Onlineshop gelten, so dass es zu Preisabweichungen kommen kann.

Wie erfahre ich, welche (exklusiven) Sonderangebote in den Stores erhältlich sind?

Auf unserer Website unter GameStop.de findest du immer alle aktuellen Aktionen und Sonderangebote. Diese gelten - sofern nicht entsprechen gekennzeichet - auch in unseren Stores. Zudem kannst du dich für unseren Newsletter anmelden, um alle Informationen stets aus erster Hand zu erhalten. Außerdem sind wir auf Facebook und Twitter vertreten und präsentieren dir dort unsere aktuellen Aktionen.

Ich habe einen Artikel bei GameStop vorbestellt der bei einem anderen Händler bereits verkauft wird, bei GameStop jedoch nicht. Wie kommt es dazu und kann ich den Artikel auch schon früher erhalten?

Die Herausgabe von Produkten vor dem offiziellen Release-Tag ist von Seiten der Hersteller strengstens untersagt. Es gibt jedoch immer wieder Händler die Artikel verfrüht verkaufen. Gegen solche "Releasebrüche" wird von Seiten der Hersteller mit harten Geldstrafen vorgegangen. Es kann sein, dass wir ab und zu auf "Releasebrüche" reagieren und Artikel ebenfalls früher an unsere Kunden herausgeben, wenn dies aufgrund eines bestehenden "Releasebruches" mit dem Hersteller abgestimmt wurde.

Ich habe einen Artikel vorbestellt und 5,00 € angezahlt? Bekomme ich bei einer Stornierung die Vorbestell-Gebühr rückerstattet?

Ja, deine Anzahlung wird dir vollständig zurückerstattet, wenn du die Vorbestellung in deinem Store stornierst.

Ich habe ein Produkt vorbestellt, kann dieses allerdings nicht am Release-Tag abholen? Wie lange wird das Produkt für mich reserviert?

Das Produkt wird 48h lang für dich reserviert, danach können wir nicht mehr garantieren, dass das Produkt verfügbar ist.

Welche Bezahlmethoden gibt es im Store?

In unseren Stores kannst du Bar, mit EC-Karte, per Kreditkarte oder natürlich mit unseren Gutscheinkarten bezahlen.

Gibt es die Möglichkeit einer Ratenzahlung / Finanzierung?

Aufgrund der relativ geringen Beträge bieten wir Ratenzahlung oder andere Finanzierungsmodelle nicht an.

Kann ich ein im Store gekauftes Spiel zurückgeben oder umtauschen, wenn es mir nicht gefällt?

Ja, du kannst Spiele, welche du im Store gekauft, hast innerhalb von 3 Tagen nach Kauf bei uns gegen andere Ware umtauschen. Dies gilt auch bei „Nicht-gefallen“. Voraussetzung ist, dass sich das Produkt in einem einwandfreien Zustand befindet. Produkte welche Aktivierungscode oder Codes für besondere Spieleinhalte enthalten, die nur einmal freigeschaltet werden können, können wir leider nur in ungeöffneter Originalverpackung zurücknehmen. Gleiches gilt auch für Konsolen und Zubehör-Artikel, welche nur in ungeöffneter Originalverpackung umgetauscht werden können.

Fragen zu GameStop+

Was ist GameStop+ und warum ist es so interessant für mich?

GameStop+ ist das Programm für echte Gamer – für DICH! Du erhältst Möhren für jeden Einkauf, jede Vorbestellung und jedem Trade-in eines Produktes bei GameStop. Je mehr du kaufst, vorbestellst oder in Zahlung gibst, desto höher steigt dein GameStop+ Level und somit deine Vorteile in deinem GameStop Store. Die Teilnahme am GameStop+ Programm ist absolut kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.

Welche Vorteile habe ich durch GameStop+?

Das hört sich bis jetzt sehr gut an, nicht wahr? Hier findest du eine Liste mit allen Vorteilen, die du im jeweiligen Level des GameStop+ Programms erhältst. Es ist also ganz einfach: Möhren, du brauchst Möhren!

Wer kann an GameStop+ teilnehmen?

Hast du eine gültige E-Mail-Adresse und das 18. Lebensjahr erreicht? Wenn du beide Fragen mit “Ja” beantworten kannst, würden wir uns sehr freuen, dich in der GameStop+ Familie begrüßen zu dürfen.

Ich bin unter 18. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Leider ist die Anwort "Nein"! Wir wollen es uns nicht mit dem Gesetz verscherzen, deswegen solltest du auf alle Fälle deinen Ausweis mitbringen, um zu zeigen, dass du 18 Jahre oder älter bist. Das ist wichtig für den Fall, dass du Spiele kaufen möchtest, die wir erst ab 18 verkaufen dürfen (dein Profil zu manipulieren hat übrigens wenig Sinn!).

Kann ich mich in jedem GameStop Store für GameStop+ anmelden und Möhren sammeln? Was ist mit der GameStop Webseite?

GameStop+ ist in jedem Store möglich. Dasselbe gilt für die GameStop Webseite. Die Möhren sind überall!

Wie aktiviere ich meine GameStop+ Karte?

Ganz einfach. Sobald du deine GameStop+ Karte abgeholt hast, ist dein Konto aktiv und du kannst direkt loslegen, Möhren zu sammeln. Wenn du jedoch von allen Vorteilen des GameStop+ Programms profitieren möchtest, musst du auf den Aktivierungslink in deiner Willkommens E-Mail klicken und deine Aktivierung abschließen. Am besten, jetzt sofort! Du willst schließlich keine Deals verpassen, die deine Kumpels möglicherweise gerade abschließen. Und schon gar nicht, weil du zu faul warst, deine Aktivierung abzuschließen. Sollte deine Willkommens E-Mail in deinem SPAM Ordner gelandet sein, kannst du dir eine Aktivierungsmail ganz einfach Hier zuschicken lassen.

Kann ich auch direkt bei Level 3 einsteigen und die Vorteile davon nutzen?

Wir haben schon gedacht, du fragst nie! Du kannst ganz einfach auf Level 3 springen und bekommst dafür sogar noch 12 Ausgaben „Game Informer Digital” dazu. Investiere einfach 17,99 € und die Macht der Möhren eines GameStop+ Level 3 Mitglieds und der „Game Informer Digital” sind für 12 Monate lang dein.

Ich habe mich im Store für GameStop+ angemeldet, kann mich aber nicht mit meiner E-Mail-Adresse online einloggen?

Auch uns kann einmal ein Fehler passieren, deshalb kann es vorkommen, dass deine E-Mail-Adresse bei der Anmeldung im Store falsch eingetragen wurde und du dich nicht einloggen kannst. Du kannst deine E-Mail Adresse hier abändern oder dich einfach an unseren Kundensupport unter www.gamestop.de/support wenden.

Kann der Inhaber der GameStop+ Karte geändert werden?

Nein, leider nicht! Deine GameStop+ Karte ist personenbezogen und somit nur für dich. Du kannst dich ganz einfach hier neu anmelden.

Allgemeine Fragen

Kann ich über die Website Produkte zur Abholung in einer bestimmten Filiale reservieren?

Ja, das kannst du! Wähle einfach dein Produkt aus und klicke auf „Abholen im Store“ Danach kannst du den Store auswählen, indem du dein Produkt abholen willst. Per E-Mail wird dir bestätigt, ob das Produkt vorrätig ist oder nicht. Deine Reservierung ist 24 Stunden gültig. Übrigens: Die Reservierung ist völlig kostenlos.

Ich erhalte den GameStop Newsletter nicht, obwohl ich mich registriert habe und den Bestätigungs-Link geklickt habe. Woran kann das liegen?

In den meisten Fällen liegt es daran, dass der Newsletter von deinem E-Mail Anbieter fälschlicher Weise als Spam erkannt wird. Bitte schau in deinem Spamordner nach dem aktuellen Newsletter. Sollte er dort auch nicht auffindbar sein wende dich bitte an unseren Kundesupport unter www.gamestop.de/support.

Wo erhalte ich Informationen zu den Release-Terminen der jeweiligen Produkte?

Unter GameStop.de bieten wir dir viele Informationen zu aktuellen und kommenden Produkten. Unter anderem findest du dort auch aktuelle Release-Termine zu kommenden Produkten. Schau desweiteren regelmässig auch hier vorbei: www.gamestop.de/vorbestellen

Mein Gutschein wurde deaktiviert, ist das Guthaben verloren?

Bitte wende dich hierfür an einen Store. Die Mitarbeiter vor Ort können dir das Guthaben auf einen aktivierten Gutschein buchen.

Neu: Du kannst jetzt Spiele bequem online reservieren und sie dann wie gewohnt zum Release in deinem Store vor Ort abholen.

So geht's

  1. Logge dich ein oder erstelle einen neuen Account.
  2. Lege das gewünschte Produkt in den Warenkorb und gehe zur Kasse.
  3. Klicke auf den Abholen im Store-Tab und wähle deinen Store für die Abholung aus
  4. Schliesse den Bestellvorgang ab.

Bitte beachte: Für die Reservierung mit einer Abholung zum Release in der Filiale wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von mindestens fällig. Diese Reservierungsgebühr wird bei Abholung mit dem Kaufbetrag des Produktes verrechnet. Der Kaufvertrag kommt erst bei Abholung in der Filiale zustande. Die Reservierung kann jederzeit in der Filiale storniert werden und die Reservierungsgebühr wird entsprechend ausgezahlt. Eine Stornierung der Reservierung ist online nicht möglich.

Dies ist ein digitales Produkt für Steam

Jetzt bestellen und Steam-Product Key innerhalb von 72h nach erfolgreicher Bestellung in deinem Online Account abrufen!

Wo finde ich meinen Key?

  1. Gehe zu "Mein GameStop+ > Meine Einkäufe und Punkte" und klicke auf die Registerkarte "Online Bestellungen"
  2. Klicke auf die Bestellnummer der gewünschten Bestellung. Hier findest du deinen Key für das/die bestellte(n) Produkt(e)
  3. Eine Anleitung zum Einlösen des Keys findes du unter www.gamestop.de/code

Hinweis: Mit dem Kauf eines digitalen Produktes stimmst du der Ausführung des Kaufvertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu, wodurch das Widerrufsrecht erlischt. Ein digitales Produkt ist somit nach Bereitstellung des digitalen Codes im GameStop+ Profil gemäß unserer AGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Jetzt bestellen und Key innerhalb von 72h nach erfolgreicher Bestellung in deinem Online Account abrufen!

Wo finde ich meinen Key?

  1. Gehe zu "Mein GameStop+ > Meine Einkäufe und Punkte" und klicke auf die Registerkarte "Online Bestellungen"
  2. Klicke auf die Bestellnummer der gewünschten Bestellung. Hier findest du deinen Key für das/die bestellte(n) Produkt(e)
  3. Eine Anleitung zum Einlösen des Keys findes du unter www.gamestop.de/code

Hinweis: Mit dem Kauf eines digitalen Produktes stimmst du der Ausführung des Kaufvertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu, wodurch das Widerrufsrecht erlischt. Ein digitales Produkt ist somit nach Bereitstellung des digitalen Codes im GameStop+ Profil gemäß unserer AGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Kontakt

+49 8331 92 92 333

Werktags von 09:00 - 17:00 Uhr (Zum Ortstarif)

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